Inositol, auch bekannt als Vitamin B8, ist eine Substanz, die wichtige Funktionen in jeder Zelle des Körpers und im Nervensystem hat. Inositol ist sehr gut erforscht, und die größten Vorteile können bei Insulinresistenz und PCOS erzielt werden. Wie wirkt Inositol? Wann lohnt sich der Einsatz und wofür ist er nicht hilfreich? In welchen Lebensmitteln ist Inositol enthalten?
Was ist Inositol?
Inositol ist ein Zuckeralkohol, ein Isomer der Glukose, des einfachen Zuckers, der den Grundbrennstoff für die Zellen des menschlichen Körpers darstellt. Inositol wird jedoch anders als Glukose verstoffwechselt und erhöht den Blutzuckerspiegel nicht, wenn es mit der Nahrung aufgenommen wird. Inositol hat 9 Isomere (alle Isomere haben die gleiche Zusammensetzung, aber eine leicht unterschiedliche räumliche Struktur). Die für den Menschen wichtigsten Inosit-Isomere sind Myo-Inositol (MYO) und D-(+)-Chiro-Inositol (DCI).
Inositol ist auch als Vitamin B8 bekannt. Dies ist jedoch nicht die korrekte Nomenklatur, denn laut Definition werden Vitamine nicht vom menschlichen Körper hergestellt und Inositol wird in Gehirn-, Leber- und Nierengewebe produziert. Inosit zirkuliert im Blut, von wo aus es von den Zellen aufgenommen wird, die es nicht selbst synthetisieren können. Das mit der Nahrung zugeführte Inosit wird im Darm aufgenommen, von wo aus es hauptsächlich in das Gehirn, den Herzmuskel, den Skelettmuskel, die Geschlechtsdrüsen und die Knochen gelangt.
Inositol hat im menschlichen Körper die folgenden Funktionen:
- ist ein Bestandteil der Phospholipide der Zellmembran,
- ist an der Bildung von neuen Zellen beteiligt,
- nimmt an der Synthese von Lipiden teil,
- ist ein Vorläufer bei der Synthese der sekundären Hormonbotenstoffe Gonadoliberin, TSH und Insulin,
- ist ein so genannter sekundärer Botenstoff im Nervensystem und beeinflusst damit die Aktivität von Neurotransmittern.
Inositol in Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln
Inositol in Lebensmitteln kommt als MYO oder Myo-Inositol vor. Inositol ist hauptsächlich in Produkten pflanzlichen Ursprungs enthalten - Getreide, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. Die durchschnittliche Ernährung liefert etwa. 1 g Inositol, eine Menge, die den Bedarf der meisten Organismen deckt. Bei einigen Krankheiten ist dies jedoch viel zu wenig.
Empfohlene Produkte mit Inositol
Die besten Quellen für MYO in der Ernährung sind:
- gekeimte Hülsenfrüchte,
- Vollkorngetreide - Vollkornbrot, Grütze, brauner Reis, dunkle Nudeln,
- Getreidekörner, vorzugsweise gekeimt,
- Haferflocken und Kleie,
- Nüsse,
- Paprika,
- Tomaten,
- Kartoffeln,
- Spargel,
- grünes Blattgemüse, z. B. Grünkohl, Spinat,
- Orangen,
- Pfirsiche,
- Birnen,
- Limette und Zitrone,
- Bananen,
- Rindfleisch von grasgegrasten und grasgefütterten Kühen,
- Bio-Eier,
- Kokosnussmilch und Kokosnussöl.
Nahrungsergänzungsmittel mit Inositol
In Nahrungsergänzungsmitteln ist Inositol meist in Form von MYO enthalten. Je nach Dosis gibt es Myo-Inositol-Kapseln und Myo-Inositol-Pulver. Kapseln enthalten kleinere Dosen. Bei der Verwendung von Inositol-Pulver können selbst kleine Dosen von mehreren Kilogramm problemlos in Saft, Wasser oder Milch aufgelöst eingenommen werden. Einige Kapselpräparate enthalten Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol. Die Einnahme von Inositol-Ergänzungen wird in der Regel einmal täglich vor dem Frühstück empfohlen.
Wie bei allen neuen Nahrungsergänzungsmitteln, nehmen Sie Inositol nicht allein ein, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen. In einer solchen Situation sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Das Gleiche wird für schwangere und stillende Frauen empfohlen.
Inositol kann Wechselwirkungen mit Arzneimitteln aufweisen, die bei Insulinresistenz, Diabetes und Cholesterinsenkung eingesetzt werden. Wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, sollten Sie die Entscheidung, mit der Einnahme von Inositol zu beginnen, unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.
Die Rolle von Myo-Inositol bei Insulinresistenz
Myo-Inositol ist im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Insulinresistenz gut untersucht. Es ist bekannt, dass es sich um eine Substanz handelt, die die Zellen für Insulin sensibilisiert, aber der biochemische Wirkungsmechanismus von Myo-Inositol ist von der Wissenschaft noch nicht genau beschrieben worden. Große wissenschaftliche Studien zeigen, dass die Verabreichung von Myo-Inositol bei verschiedenen Erkrankungen, die mit Insulinresistenz einhergehen, den Zustand der Patienten deutlich verbessern kann. Zu diesen Erkrankungen gehören das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), das postmenopausale metabolische Syndrom, Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes.
Myo-Inositol und Insulinresistenz bei PCOS
Bei PCOS ist die Insulinresistenz oft die wichtigste Komponente der Krankheit. Die Sensibilisierung der Körperzellen für Insulin ist eine Komponente der PCOS-Behandlung, die darauf abzielt, die gestörte Reaktion der Eierstöcke auf körpereigene Gonadotropine im Zusammenhang mit einer Hyperinsulinämie zu verbessern. Myo-Inositol kann zur Verbesserung der Insulinsensitivität und zur Wiederherstellung der spontanen Eierstockfunktion und damit der Fruchtbarkeit bei Patientinnen mit PCOS beitragen.
Myo-Inositol und das postmenopausale metabolische Syndrom
Das postmenopausale metabolische Syndrom ist ein weiteres Syndrom der Insulinresistenz, das durch die Gabe von Myo-Inositol aufgehoben werden kann. Die Forschung hat gezeigt, dass Myo-Inositol die Insulinresistenz bei postmenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom um etwa 70% reduzieren kann.
Die Rolle von Myo-Inositol bei Typ-2-Diabetes
Eine weitere Erkrankung, die vor der Insulinresistenz auftritt, ist der Typ-2-Diabetes. Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Resistenz der Zielgewebe gegen die Wirkung von Insulin, wodurch die Insulinsekretion der Bauchspeicheldrüse zunimmt und als Folge einer Überbeanspruchung eine mangelhafte Insulinsekretion dieses Organs auftritt. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol bei Patienten mit Typ-2-Diabetes direkte positive Auswirkungen auf die glykämischen Parameter haben, wie z. B. eine deutliche Senkung des Blutzuckerspiegels und des glykosylierten Hämoglobins. Außerdem verursachte die Verabreichung von Myo-Inositol in den durchgeführten Analysen keine Nebenwirkungen, was die Sicherheit dieser Intervention bestätigt.
Myo-Inositol und Schwangerschaftsdiabetes
Myo-Inositol könnte eine Rolle bei der Unterstützung von Patientinnen mit Schwangerschaftsdiabetes spielen. In einer randomisierten Studie wurde bei schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes im dritten Trimester, die mit Myo-Inositol und Folsäure supplementiert wurden, ein stärkerer Rückgang der Insulinresistenz festgestellt als in einer Kontrollgruppe von Schwangeren im dritten Trimester mit Schwangerschaftsdiabetes, die nur Folsäure erhielten. Eine andere Studie ergab, dass die Gabe von Myo-Inositol an Frauen mit PCOS vor der Empfängnis und während der Schwangerschaft die Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes im Vergleich zu Frauen, die mit Metformin schwanger wurden, verringern kann. Bei nicht fettleibigen Frauen mit einer Familienanamnese von Diabetes mellitus Typ 2, die Myo Inositol und Folsäure während der Schwangerschaft einnahmen, traten im Vergleich zu Frauen, die nur Folsäure einnahmen, signifikant seltener Schwangerschaftsdiabetes, weniger Fälle von fetaler Makrosomie und niedrigere Nüchternblutzuckerwerte auf.
Vitamin B8, PCOS und Fruchtbarkeit
Das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS) ist eine Erkrankung, bei der ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen, Zysten an den Eierstöcken und spärliche, unregelmäßige Perioden oder das Ausbleiben der Menstruation auftreten. PCOS steht in engem Zusammenhang mit Insulinresistenz und Fettleibigkeit, und bis zu 70% der Frauen mit PCOS haben Fruchtbarkeitsprobleme. Die Verwendung von Vitamin B8 zur Behandlung von PCOS und damit verbundener Unfruchtbarkeit ist wissenschaftlich sehr gut untersucht.
Vitamin B8 ist in der Lage, den spontanen Eisprung wiederherzustellen und die Fruchtbarkeit bei Frauen mit PCOS zu verbessern, sowohl in Kombination mit Myo-Inositol allein als auch in einer 40:1-Kombination von Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol. Die am häufigsten verwendeten Dosen von Vitamin B8 sind 4000 mg Myo-Inositol und 100 mg D-Chiro-Inositol.
Vitamin B8 bei Frauen mit PCOS kann:
- die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus verbessern,
- den Eisprung wiederherstellen, so dass eine Schwangerschaft möglich wird,
- die Zahl der Schwangerschaften im Vergleich zu anderen PCOS-Behandlungen erhöhen,
- den Androgenspiegel senken,
- den Blutdruck regulieren,
- den Triglycerid- und Cholesterinspiegel senken,
- die Insulinresistenz verringern.
Vitamin B8 ist bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Frauen wirksam.
Verursacht Inositol Nebenwirkungen?
Wissenschaftliche Analysen haben ergeben, dass Inositol ein sehr sicheres Nahrungsergänzungsmittel ist. Die einzigen Nebenwirkungen, die nach der Einnahme von Inositol auftreten können, sind bei der Einnahme großer Dosen und beziehen sich auf Verdauungsbeschwerden. Nach dem Verzehr von mehreren Gramm Inositol in einer Portion können Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Verwirrtheit auftreten. Dies sind die einzigen Nebenwirkungen, die bei der oralen Einnahme von Inositol beobachtet wurden.